Ex-“Disco”-Moderator Ilja Richter fühlt sich vom ZDF “verletzt und enttäuscht”.

Alte Liebe rostet doch: Ex-Disco-Moderator Ilja Richter fühlt sich von seinem früheren Stammsender ZDF "verletzt und enttäuscht", berichtet er im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". 1998 habe ihn die Anstalt unter einem Vorwand zu einem Dreh für Die versteckte Kamera eingeladen, bei dem Richter - als Scherz - der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde. Das Material wurde zwar nicht ausgestrahlt und es kam noch vor Ort zu einer Entschuldigung – dennoch bleibt Richter die Situation als "direkte Erfahrung von körperlicher und seelischer Gewalt" in Erinnerung. Die entsprechende Aufnahme sei vom ZDF vernichtet worden. Eine Entschädigung habe es nicht gegeben, weil sie nie im TV gelaufen sei.

Zudem kritisiert der 68-Jährige, der Sender habe sein Erbe "ausgeschlachtet" – ebenfalls ohne Entlohnung für mehr als 3.500 gesendete Disco-Wiederholungen. Eine entsprechende Klage Richters wurde im Sommer 2020 gerichtlich abgewiesen, da die Justiz von einer außergerichtlichen Einigung ausgegangen sei. Das Angebot des ZDF sei aber "alles andere als angemessen gewesen".
sueddeutsche.de (Paid)