Ex-FFH-Chef Hans-Dieter Hillmoth, 70, ist tot.


Hans-Dieter Hillmoth, 70, ist tot. Der langjährige Geschäfts­­führer und Programm­­direktor von Hit Radio FFH ist am Donnerstag an den Folgen eines Herz­­infarkts gestorben. Hillmoth war 1989 der erste Mitarbeiter des Senders, zwei Jahre später übernahm er die Leitung und gab sie erst 2019 mit dem Ruhe­­stand ab. In seiner Amtszeit entstanden die Sender Planet Radio und Harmony.fm. FFH-Geschäfts­führer Marco Maier nennt ihn einen "inspirierenden Visionär und verantwortungs­vollen Unternehmer". In den 80ern arbeitete Hillmoth als Fernseh­redakteur für den HR. HR-Programmd­irektorin Gabriele Holzner lobt ihn als "tollen und klugen Gesprächs­partner". Hillmoth war Mitglied in mehreren Aufsichts­räten, u.a. von dpa, vom Radio­vermarkter RMS und der Frankfurter Volksbank, und im Vorstand vom Verband Vaunet. Im Video-Interview mit turi2.tv von 2017 bricht Hillmoth eine Lanze für sein Medium: "Das private Radio ist viel besser als das private Fernsehen."
radioszene.de, turi2.tv (Video-Interview von 2017)

Aus dem Archiv von turi2.tv: Hans-Dieter Hillmoth im Interview von Jens Twiehaus. (1/2017)