Ex-Intel-Chef Andrew Grove ist tot.

Andrew Grove-600
Silicon Visionär: Andrew Grove, langjähriger Intel-Chef und Miterfinder des Silicon Valley, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Mit seiner Arbeit an Mikroprozessoren bereitete er der Halbleiter-Revolution den Weg. Grove litt seit 2000 an Parkinson. Er starb am Montag aus nicht näher bekannten Gründen.

Grove galt als einer der einflussreichsten Köpfe der Computer-Ära. Als Leiter eines Forschungsteams entwickelte er in den 1960er Jahren Transistoren auf Silizium-Platten, die dem Silicon Valley späten seinen Namen gaben. 1987 übernahm er die Führung des Halbleiter-Konzerns Intel und schrieb 1996 das Buch Only the paranoid survive über seine Konzernführung, das zum Bestseller avancierte. 1997 wählte ihn das "Time"-Magazin zum "Man of the Year". (Foto: Intel)
cio.de

Schreibe einen Kommentar