Ex-Pressesprecher der AfD sprach über das “Erschießen und Vergasen” von Migrant*innen.

Nazi-Jargon: Christian Lüth, Ex-Pressesprecher der AfD, sprach bei einem Treffen mit der YouTuberin Lisa Licentia darüber, man könne Migrant*innen "erschießen oder vergasen". Zudem äußerte er, es müsse Deutschland "noch schlechter" gehen, da dies der AfD nutzen würde. Das Gespräch wurde zwei Monate vor seiner Freistellung durch die Partei aufgezeichnet, als Lüth Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion war. Die Aufnahmen, die ein ProSieben-Reporterteam verdeckt gemacht hat, werden heute Abend in der Doku "Rechts. Deutsch. Radikal." ausgestrahlt.

Der Vorstand der AfD-Bundestagsfraktion entließ Lüth daraufhin heute fristlos. Bisher war Lüth nur freigestellt - u.a., weil er sich selbst wiederholt als "Faschist" bezeichnet und von seiner "arischen Abstammung" berichtet hatte.
zeit.de, tagesspiegel.de, turi2.de (Background)