Facebook-Dienste fallen wegen Störung stundenlang aus.


Alles aus: Facebook hat am Montag eine ungewöhnlich umfassende Störung erlitten, die auch die Dienste Instagram und WhatsApp lahmgelegt hat. Technologie-Chef Mike Schroepfer spricht beim Konkurrenten Twitter von "Netzwerk-Problemen". Facebook zwitschert zunächst, es sei "bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben". Nach etwa sechs Stunden gibt der Konzern Entwarnung und teilt sich entschuldigend mit, dass Apps und Services nun wieder online gehen.

Später teilt Facebook in einem Blogpost mit, eine Konfigurations­änderung am Router habe die Störung verursacht. "Als hätte jemand auf einer Autobahn die Ausfahrtsschilder zu den 'Orten' Instagram, WhatsApp und Facebook entfernt", erklärt IT-Fachmann Rüdiger Trost den Technik-Ausfall gegenüber der dpa.

Auch Facebooks interne Tools und Kommunikations­dienste waren nicht nutzbar, schreibt Ryan Mac von der "New York Times" auf Twitter. Seine Kollegin Sheera Frankel berichtet, dass laut einer Facebook-Mitarbeitenden etliche Angestellte nicht einmal das Gebäude betreten und sich um die Störung kümmern konnten, weil auch die den Zugang steuernden Badges nicht funktionieren. Messenger-Dienst Telegram räumt indes ebenfalls ein, dass bei ihm "die Dinge etwas langsam laufen", angesichts etlicher Menschen, die sich neu anmelden.
zdf.de, spiegel.de, handelsblatt.com, faz.net, rnd.de (Telegram)