Facebook rollt Facebook News in den USA aus.


Newsworthy: Facebook rollt sein Ende 2019 angekündigtes Feature Facebook News ab sofort in den USA aus. Die Nutzer*innen bekommen eine neue Spalte angezeigt, in der ausschließlich Beiträge von journalistischen Medien enthalten sind. Sie können Reaktionen auf die Beiträge hinterlassen und sie teilen, nicht jedoch innerhalb der News-Rubrik kommentieren. Facebook bestückt den Feed sowohl mithilfe von Algorithmen als auch durch Redakteur*innen. Anders als beim Test mit einer kleinen Gruppe 2019 kommt die nun gestartete Version von Facebook News auch mit einer Rubrik für Lokalnachrichten und einer für nachrichtliche Videos.

Mit der neuen Funktion reagiert Facebook auf die Kritik von Medien, dass ihre Inhalte zugunsten von persönlichen Beiträgen an Reichweite eingebüßt haben. Außerdem will Facebook sein Image aufpolieren, das unter den Debatten zu Fake News und Filterblasen gelitten hat. Ob Facebook News auch nach Deutschland kommt, ist bislang unbekannt.
techcrunch.com, turi2.de (Background)