Facebook schließt 900 Gruppen und Seiten der QAnon-Bewegung, verbannt auch deren Anzeigen.

Social Shutdown: Facebook schließt rund 900 Gruppen und Seiten, die der Verschwörungstheorie-Bewegung QAnon nahestehen, berichtet NBC. Auch 1.500 Anzeigen der Bewegung seien gelöscht worden. Die Reichweite von 2.000 weiteren Facebook-Gruppen sowie 10.000 Instagram-Accounts, die ebenfalls Verschwörungstheorien verbreiten, wurde begrenzt. Facebooks neue Hauspolitik sieht vor, entsprechende Gruppen und Seiten künftig sofort zu sperren, sollten sich Mitglieder dort über potentielle Gewalttaten austauschen. QAnon war in der Vergangenheit mehrfach mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung gebracht worden, u.a. mit Kidnapping und sogar mit Mord.

Zusätzlich will Facebook QAnon-Gruppen sowie weitere militante und anarchistische Seiten im News Feed und den hauseigenen Suchoptionen downranken. Das Spendensammeln über Hashtags, die derartigen Gruppen zugeordnet werden, wird verboten. Facebook gibt an, die Aktion weiterführen zu wollen und seine Strategie im Umgang mit Verschwörungstheoretikern auszubauen.
nbcnews.com, theguardian.com, spiegel.de