Facebook: Unabhängiges Gremium im Kampf gegen anstößige Inhalte kommt erst 2020.


Verzögerte Hilfeleistung: Facebook startet sein unabhängiges Gremium zur Überprüfung von Inhalten doch erst 2020. Grund für die Verzögerung ist die Fülle von Anwärtern – bei Befragungen in 88 Ländern seien mehr als 1.000 Kandidaten nominiert worden, darunter u.a. ehemalige Staatschefs und Nobelpreisträger. Das Gremium soll voraussichtlich von drei Vorsitzenden geführt werden. Diese sowie die ersten 20 Mitglieder will Facebook im Januar 2020 bekanntgeben.

Die Mitglieder des Gremiums sollen transparent über strittige Fälle beraten und Facebook Empfehlungen aussprechen. Dazu gehören u.a. Inhalte wie Gewalt und kriminelles Verhalten, Pornografie und andere anstößige Inhalte. Die für das Gremium geplante Stiftung erhält von Facebook eine Finanzspritze von 130 Mio Dollar. Damit sollen die operativen Kosten für mindestens sechs Jahre abgedeckt sein.
wsj.com (Paid), futurezone.at, turi2.de (Background)