Facebook verbannt Deepfake-Videos von seiner Plattform.


How deep is your fake? Facebook will künftig Videos von seiner Plattform löschen, die durch technische Manipulation den Eindruck erwecken, eine Person hätte etwas gesagt, was sie nicht gesagt hat – sogenannte Deepfakes. Satire und Parodien sollen von der Regel ausgenommen bleiben. Auch technisch weniger ausgeprägte Fälschungen fallen nicht unter die neue Regel.

Im Sommer ging ein manipuliertes Video mit Nancy Pelosi viral. Facebook hatte sich damals geweigert, das Video zu entfernen. Unter anderem von Pelosi kommt nun Kritik, die neuen Regeln würden nicht weit genug gehen und so Lücken lassen. Das eigentliche Problem seien nicht Deepfakes, sondern Facebooks Weigerung, die Verbreitung von Desinformationen zu stoppen, so die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses.
nytimes.com, about.fb.com, businessinsider.com (Kritik)