Facebook verliert Nutzer in Europa, Aktie rauscht in den Keller.


Die Qual nach dem Skandal: Facebook meldet nach Jahren des ungebremsten Wachstums enttäuschende Quartalszahlen. Die Märkte reagieren heftig – die Aktie verliert zeitweise 20 %, das Unternehmen büßt binnen zwei Stunden 120 Mrd Dollar Marktwert ein. 1,47 Mrd Menschen nutzen Facebook täglich. Während ihre Anzahl in Asien wächst und in den USA stagniert, sinkt sie in Europa erstmals von 282 Mio auf 279 Mio. Gründe hierfür können der Cambridge-Analytica-Skandal sein oder die breite Verunsicherung durch die EU-Datenschutz-Regeln.

Facebook hatte diese Entwicklung für Europa schon vorab angedeutet. Viele Investoren reagieren dennoch empfindlich. Die Umsätze von Facebook wachsen im zweiten Quartal um eigentlich beeindruckende 42% auf 13,2 Mrd Dollar. Analysten hatten aber 13,4 Mrd erwartet – und im Quartal zuvor lag das Wachstum bei 49 %. Auch der Gewinn wuchs deutlich schwächer, um 31 % auf 5,1 Mrd Dollar. Grund hierfür ist vor allem, dass Facebook in Menschen und Maschinen investieren muss, die die Plattform frei von Fakes, Hass und Daten-Absaugern halten. (Foto: Aytac Unal / AA / Picture Alliance)
faz.net, handelsblatt.com, nytimes.com, buzzfeednews.com