Facebook veröffentlicht Bedienungsanleitung für Jugendliche.


Jugendmedien-Schutz-Schirm: Facebook kontert Kritik und Regulierungsforderungen, die Plattform sei für Minderjährige ungeeignet – und startet eine eigene Aufklärungsseite in insgesamt 60 Sprachen. Das Jugendportal enthält eine Bedienungsanleitung sowie Tipps für Jugendliche. Auf Deutsch ist bisher nur die Übersichtsseite verfügbar, die dort verlinkten Seiten führen ins Leere, die folgenden Kommentare beziehen sich auf die englische Ausgabe. Im Kern ist das Portal schlicht eine einfach verständliche Hilfeseite, ergänzt um kindgerecht animierte Symbole.

Die Tipps, ausnahmsweise mal nicht im üblichen Nutzervereinbarungs-Sprech gehalten, würden auch dem einen oder anderen Erwachsenen helfen: So sollten Nutzer fünf Sekunden nachdenken, bevor sie etwas veröffentlichen und sich überlegen, ob sie es gern laut vor ihren Großeltern vorlesen würden. Es sei übrigens, wenn einem das gerade nicht gut tut, jederzeit okay, eine Social-Media-Pause einzulegen.
techcrunch.com, zeit.de, facebook.com (Portal)