Facebook verrechnet sich bei Video-Sehdauer.

Facebook-Logo-Holzwand (Foto: dpa)
Ich sehe was, was Du nicht siehst: Facebook hat sich bei der Sehdauer von Video-Werbung erheblich verrechnet, berichtet das "Wall Street Journal". Die Werte, die Facebook seinen Werbekunden in den vergangenen zwei Jahren angegeben hat, lagen teilweise um 60 bis 80 % über den tatsächlichen. Grund ist ein Rechenfehler, den Facebook der Werbeagentur Publicis Media schon im August gestand, der nun durchgesickert ist.

Facebook hatte zur Berechnung der durchschnittlichen Sehdauer nur Video-Werbung berücksichtigt, die länger als drei Sekunden lief. Werbeclips, die von Nutzern vorher weggeklickt wurden, flossen nicht in die Berechnung ein, was die durchschnittlich Sehdauer künstlich aufgebläht hat. Laut Facebook ist der Fehler inzwischen behoben, die Abrechnung der Anzeigen sei von der falschen Kalkulation nicht beeinflusst. Großkunden wie Publicis sind dennoch verärgert, weil die offiziellen Zahlen Basis für den Werbe-Einkauf sind.
t3n.de, wired.de, techcrunch.com

Schreibe einen Kommentar