Faeser will BSI-Behördenchef Schönbohm nach Bericht vom “ZDF Magazin Royale” abberufen.


Böhmi bootet aus: Nach einem Beitrag im "ZDF Magazin Royale" über eine angebliche Sicherheits­lücke im Bundes­amt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) soll Präsident Arne Schönbohm seine Stelle verlieren. Im Innen­ministerium von Nancy Faeser herrsche "große Verärgerung", hört das "Handels­blatt". In der Sendung am Freitag hatte das Team um Jan Böhmermann von einem umstrittenen Verein berichtet, der mutmaßlich auch Kontakte zu russischen Geheim­diensten hat. Schönbohm war Gründer und Präsident des Vereins. Faeser kann Schönbohm wegen der Bestimmungen des Beamten­rechts nicht einfach so entlassen, sondern muss für den Behörden­chef eine neue Position finden. Gleichzeitig suche das Ministerium so schnell wie möglich nach einem Nachfolger, heißt es aus Regierungs­kreisen. (Foto: Jens Krick / Flashpic / Picture Alliance)
handelsblatt.com, tagesschau.de, zdf.de (32-Min-Video)