Fall Strobl: Staatsanwaltschaft durchsucht baden-württembergisches Innenministerium.


Behörde nimmt Behörde hoch: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat das baden-württembergische Innenministerium durchsucht und Beweismittel im Fall Thomas Strobl sichergestellt. Der CDU-Politiker und Ehemann von ARD-Programmdirektorin Christine Strobl soll Dokumente aus einem Disziplinarverfahren unerlaubt an einen Journalisten weitergegeben haben. Das Innenministerium teilt mit, man habe der Staatsanwaltschaft "vollumfänglich und unverzüglich alle Informationen gegeben", da man auf "maximale Kooperation" setze.

Angeordnet hatte die Durchsuchung das Amtsgericht Stuttgart. Die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass es bei den beschlagnahmten Beweismitteln um "den Verdacht verbotener Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen" gehe.
swr.de, turi2.de (Background)