Falsche Wahlplakate machen Stimmung gegen die Grünen.


Schmutziger Wahlkampf: Wahlplakate, die auf den ersten Blick aussehen, als wären sie von den Grünen, machen in mehr als 50 deutschen Großstädten Stimmung gegen die Partei. Die Plakate mit grünem Hintergrund und gelber Sonnenblume, die den Kopf hängen lässt, werben mit Slogans wie "Wohlstandsvernichtung", "Klimasozialismus" oder "Ökoterror". Hinter der Kampagne steht die Hamburger Agentur Conservare Communication des Ex-CSU-Manns und nach eigenen Angaben inzwischen parteilosen David Bendels, die auch das das AfD-nahe Onlinemagazin "Deutschland-Kurier" herausgibt. Bendels nennt die Aktion eine "zugespitzte Anti-Grünen-Kampagne". Grünen-Bundes­geschäfts­führer Michael Kellner dagegen spricht von einer "rechten Schmutzkampagne", die er "AfD-nahen Akteuren mit dubioser Finanzierung" zuordnet.

Die AfD selbst widerspricht, mit der Aktion etwas zu tun zu haben. Bendels sagt der dpa, die Kampagne stehe in keinem Zusammenhang mit der AfD. Er habe insgesamt mehrere Tausende Plkaate platziert, zu Kosten und möglichen Geldgebern schweigt er. Grünen-Mann Kellner appelliert an Partei-Mitglieder, sich durch die Kampagne "keinen Millimeter zurückdrängen" zu lassen. Sie sollten stattdessen "doppelt so hart kämpfen, doppelt so viele Plakate aufhängen und an doppelt so vielen Türen klopfen". (Foto: Oliver Berg / dpa / Picture Alliance)
n-tv.de, spiegel.de, rnd.de