Berichte: Bundesländer sind sich einig über Lockdown-Verlängerung.


Ausgedehnt: Zwischen den Ländern herrscht Einigkeit über eine Verlängerung des Lockdowns, meldet die "FAS". Sie beruft sich auf Teilnehmerkreise einer Telefonschalte der Staatskanzlei-Chef*innen, die die Ministerpräsident*innen-Konferenz am 5. Januar vorbereiten. Widersprüche gebe es derzeit noch bei der Dauer des Lockdowns und dem Umgang mit Bildungseinrichtungen. Länder mit höheren Fallzahlen wie Sachsen plädieren laut "FAS" eher für eine Verlängerung bis 31. Januar und geschlossene Schulen. Andere wie Hamburg wollen die Situation früher neu bewerten sowie Kitas und Schulen bis zur siebten Klasse öffnen.

Der "Bild am Sonntag" sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder: "Der Lockdown muss bis Ende Januar verlängert werden. Vorschnelle Lockerungen würden uns wieder weit zurückwerfen." Auch Gesundheitsminister Spahn will eine Verlängerung des Lockdowns, gleichzeitig weist er Kritik an der Impfkampagne der Bundesregierung zurück. Für den 4. Januar ist außerdem ein umfassender Austausch zwischen den Ministerpräsident*innen und einem fünfköpfigen Expert*innengremium um Christian Drosten und Lothar Wieler geplant, berichtet "Welt am Sonntag".
faz.net, welt.de, bild.de (Söder, Paid), spiegel.de (Spahn)