“FAZ”-Auswertung: Elon Musk ist 2019 meistgesuchter Manager bei Google.

Musk elektrisiert Google: Elon Musk ist der meistgesuchte Manager des Jahres, sagt eine Auswertung der "FAZ". Nur US-Präsident Trump wurde als Person noch häufiger bei Google gesucht. Von den deutschen Topmanagern landet Dieter Zetsche, bis Mai 2019 Daimler-Chef, vor Christian Klein, dem neuen Co-Vorsitzenden von SAP, an der Spitze der Suchanfragen. Dabei vereint Kevin Kühnert, Juso-Chef der SPD, auf sich mehr Google-Abfragen als die fünf meistgesuchten Dax-Manager zusammen.

Im Vergleich zu 2018, dem Jahr des Datenskandals um Cambridge Analytica, wird Facebook-Chef Mark Zuckerberg deutlich weniger online gesucht. Für die Google-Auswertung der "FAZ" wurde der höchste Suchwert mit dem Wert 100 indexiert, in diesem Jahr US-Präsident Trump. Alle anderen Personen wurden dazu ins Verhältnis gesetzt und bekamen eine entsprechende Punktzahl zugewiesen. Demnach kommt Trump auf mehr als doppelt so viele Google-Abfragen wie Tesla-Chef Musk.
"FAZ", S. 19 (Paid)