“FAZ”: Bertelsmann hat liquide Mittel von vier Mrd Euro, die Krise ist dennoch herausfordernd.


Corona for New Work: Die Krise wird die deutsche Arbeitswelt dauerhaft spürbar verändern, sagt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe in der "FAZ". "Es wird mehr und mehr auch von zu Hause aus gearbeitet werden", die Digitalisierung und der E-Commerce hätten neuen Schwung bekommen. Gleichzeitig offenbare die Krise eklatante Rückstände beim E-Learning.

Bertelsmann komme der schon vor der Krise hohe Anteil digitaler Geschäfte zugute – die im letzten Geschäftsjahr erstmals mehr als 50 % des Gesamtumsatzes ausmachten. 2020 wird laut Rabe dennoch "eine Herausforderung", besonders bei den werbefinanzierten Geschäften. Für seine E-Commerce-Dienste sucht Bertelsmann "händeringend" nach neuen Mitarbeitern. Davon ab sei auch der Konzern gezwungen, Kurzarbeit "schon flächig" zu nutzen. Staatshilfen muss Bertelsmann laut Rabe aber nicht in Anspruch nehmen, die liquiden Mittel lägen bei vier Mrd Euro.
faz.net, turi2.de (Background)