Alles neu macht der April: Die "FAZ" erscheint ab heute online in einem deutlich überarbeiteten Design. Auf dem Desktop changiert das Layout zwischen einem einspaltigen Aufmacher bis zu vier Spalten für weitere News. Das früher rote F+ für Bezahl-Inhalte erscheint nun in zurückhaltendem grau – das Abo heißt jetzt offiziell "FAZ+". "FAZ"-Herausgeber Carsten Knop betont die bessere Usability durch schnellere Ladezeiten und eine Optimierung für alle Endgeräte. Es gibt neue Möglichkeiten, die Nachrichtenauswahl zu personalisieren, Podcasts und andere Audio-Inhalte brechen nicht ab, wenn Nutzende einen neuen Artikel auf faz.net aufrufen. Zudem bietet die FAZ-App KI-Zusammenfassungen, alle Artikel haben eine Vorlese-Funktion und die App lässt sich auch via Apple Carplay und Anroid Auto nutzen.
Laut Knop haben "20 interne und externe Kollegen aus Verlag und Redaktion sowie einem 9-köpfiges Entwicklerteam" an dem Relaunch gearbeitet. Der Relaunch ist eine komplette Neuentwicklung des bisherigen Angebots und fusioniert die mobilen Seiten unter m.faz.net mit der Desktop-Version.
faz.net
(Foto: Screenshot faz.net)