Die “FAZ” runderneuert ihr Online-Angebot.


Alles neu macht der April: Die "FAZ" erscheint ab heute online in einem deut­lich über­arbeiteten Design. Auf dem Desktop changiert das Layout zwischen einem ein­spaltigen Auf­macher bis zu vier Spalten für weitere News. Das früher rote F+ für Bezahl-Inhalte er­scheint nun in zurück­haltendem grau – das Abo heißt jetzt offiziell "FAZ+". "FAZ"-Heraus­geber Carsten Knop betont die bessere Usability durch schnellere Lade­zeiten und eine Optimierung für alle End­geräte. Es gibt neue Möglich­keiten, die Nachrichten­auswahl zu personalisieren, Podcasts und andere Audio-Inhalte brechen nicht ab, wenn Nutzende einen neuen Artikel auf faz.net auf­rufen. Zudem bietet die FAZ-App KI-Zusammen­fassungen, alle Artikel haben eine Vor­lese-Funktion und die App lässt sich auch via Apple Carplay und Anroid Auto nutzen.

Laut Knop haben "20 interne und externe Kollegen aus Ver­lag und Red­aktion sowie einem 9-köpfiges Entwickler­team" an dem Relaunch ge­arbeitet. Der Relaunch ist eine komplette Neu­entwicklung des bis­herigen Angebots und fusioniert die mobilen Seiten unter m.faz.net mit der Desktop-Version.
faz.net

(Foto: Screenshot faz.net)