“FAZ”: Spotify will künftig bis zu 30 % seines Umsatzes mit Werbung machen.


Klingt nach 'nem Plan: Der Streaming-Dienst Spotify will perspektivisch 20 bis 30 % seines Umsatzes mit Werbung generieren, sagt Werbechef Lee Brown gegenüber der "FAZ". Die Strategie verfolge das Unternehmen auch bei "Neu­einstellungen". Im letzten Quartal machte Werbung 13 % der rund 3 Mrd Euro Umsatz der Schweden aus, was 385 Mio Euro entspricht. Der Großteil des Geldes kommt durch Abo-Einnahmen. Das Umsatz­wachstum sank innerhalb eines Quartals von 31 auf 19 %, u.a. durch ausbleibende Werbe­buchungen in der Krise, was Spotify aber nicht "von dieser Strategie abbringen" wird, so Lee. Werbe­kunden hätten vor allem Interesse an Podcasts, was auch im Sinne von Spotify ist, das so unabhängiger von der Musik­industrie wird. Diese tütet aktuell rund zwei Drittel der Einnahmen der Streaming-Dienste ein.
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