FC Barcelona verliert Lionel Messi.

Club ohne Markenzeichen: Der FC Barcelona verliert nach 20 Jahren seinen Superstar Lionel Messi (33), der als Vorzeigespieler und Aushängeschild des Vereins gilt. Messi habe dem Club per Fax mitgeteilt, dass er gehen wolle - ablösefrei, wie es eine Option seines Vertrags ermögliche. Problem: Die Vertragsklausel, auf die sich Messi beruft, ist bereits im Juni abgelaufen. Der FC Barcelona kann daher auf der Zahlung von 700 Mio Euro Ablösesumme bestehen. Als Messi-Interessenten sind u.a. Inter Mailand, Juventus Turin und Manchester City im Gespräch.

Die spanische Presse beurteilt den Abgang des sechsmaligen Weltfußballers als "Tragödie". Noch Ende Juli hatte Barça-Präsident Josep Bartomeu betont, Messi werde "weit über 2021" bei den Katalanen bleiben. Allerdings erlebt der Verein derzeit auch eine der schlimmsten Krisen seiner Geschichte - für Barcelona ist es die erste Saison ohne jeden Titelgewinn seit der Spielzeit 2007/08.
tagesschau.de, kicker.de, sport1.de, tagesspiegel.de