Flixmobility plant Investitionsoffensive auf der Schiene.

Zügig voran: Flixmobility will eine Milliarde Euro in bis zu 100 neue Züge investieren, berichtet das "Handelsblatt". Das Unternehmen befinde sich demnach in Finanzierungsgesprächen, eine finale Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Eine Hürde sollen die hohen Gebühren für die Nutzung des Schienennetzes sein.

Der Fernbusanbieter ist mit der Tochter Flixtrain seit 2017 auch auf der Schiene aktiv und würde mit der Investitionsoffensive der Deutschen Bahn Dampf machen. Flixtrain hatte das eigene Streckennetz zuletzt deutlich erweitert und würde mit dem Kauf von Zügen von seiner bisherigen Strategie abrücken. Flixmobility überlässt häufig Drittunternehmen den Kauf und Betrieb von Transportfahrzeugen, die dann unter Flixmobility-Flagge fahren.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)