“Flurfunk”: Gewerkschaften streiten über Sitz im MDR-Rundfunkrat.


Beamten-Funk: Die Beamten-Gewerkschaft SBB legt Widerspruch gegen die Zusammensetzung des MDR-Rundfunkrats ein, berichtet "Flurfunk". Streitpunkt ist ein Sitz im Kontrollgremium, der seit Februar von der Journalisten-Gewerkschaft DJV besetzt ist. Der SBB vertritt die Meinung, dass ihm dieser Sitz laut Rundfunk-Staatsvertrag zusteht. Die anderen Gewerkschaften argumentieren, das sei weder bindend noch rechtssicher. Der Rundfunkrat will sich in der nächsten Sitzung mit dem Vorgang befassen. Wenn er bei seiner Entscheidung bleibt, will der SBB vor Gericht ziehen.

Schon vor der Zusammensetzung des Gremiums Anfang des Jahres hatten sich Arbeitnehmerorganisationen um ihre Ansprüche auf Sitze gestritten. Daraufhin hat der Rat mit einer Abstimmung entschieden, wer den Platz erhält. (Foto: Jan Woitas / dpa)
flurfunk-dresden.de