“Focus Money”: ProSiebenSat1.-Vorstand Gierig lehnt Fusion mit RTL vehement ab.


Keine Chance: ProSieben­Sat.1-Finanz­vorstand Ralf Gierig lehnt eine Zusammen­legung mit RTL, wie sie von RTL-Chef Thomas Rabe in der Vergangenheit ins Spiel gebracht wurde, kategorisch ab, sagt er "Focus Money". Eine Fusion sei "nicht mal in der Theorie realistisch", weil die Markt­anteile eines solchen Super-Senders "alle Schwellen­werte überschreiten" würden. Im TV-Werbemarkt würden die beiden Konzerne beispielsweise zusammen 70 % erreichen, was Kartell­behörden niemals zulassen würden. Gierig spricht sich außerdem, wie bereits sein Chef Rainer Beaujean, gegen eine Fusion mit dem Groß­aktionär von ProSiebenSat.1 aus, der italienischen Medien­gruppe Media for Europe von Silvio Berlusconi. "Wir sehen die ökonomischen Vorteile davon nicht." Media for Europe ist seit März mit 25 % Anteilen der größte Aktionär von ProSiebenSat1 und will einen pan-europäischen Medienkonzern schaffen.
"Focus Money" 41/2022 (Vorabmeldung), turi2.de (Background Rabe), turi2.de (Background Media for Europe)