Focus Online sendet 16 Reporter durch die Republik.


Focus aufs Lokale: Focus Online setzt seine Regional-Offensive fort und schickt 16 Reporter für eine Woche in alle Bundesländer. Das Projekt Deutschland, deine Gesellschaft will nach der Bundestagswahl "hinhören, was uns die Leute in Deutschland zu sagen haben", erklärt Chefredakteur Daniel Steil die Idee. Menschen in Großstädten wie Hamburg, München oder Berlin hätten ganz andere Themen "als in Leuna, Lorscheid oder Laasph". Das Ergebnis der Wahl zeige, dass "durch Deutschland und unsere Gesellschaft ein Riss geht", sagt Steil.

Die Reporter berichten mit Text, Video und Live-Video - je nachdem, was gerade am besten passt. Erste Berichte aus Altötting, Lübeck, Cottbus und der Sächsischen Schweiz sind bereits online. Die meisten der 16 Reporter kommen aus der Focus-Online-Redaktion in München, reisen aber - sofern möglich - durch ihre Heimatregion, wo sie sich am besten auskennen. Schon vor der Wahl hatte die Redaktion eine andere übergreifende Idee, die in der Wahlnacht aber verworfen wurde. Das Team habe das neue Projekt innerhalb von etwas mehr als 24 Stunden entwickelt und auf die Beine gestellt, lobt Steil seine Mannschaft.

Nach der Reisewoche der Reporter will Focus Online den Kontakt zu den Protagonisten der Videos und Beiträge aufrecht halten und sie immer wieder kontaktieren. Auch Zeit Online hat im Wahljahr den Lokaljournalismus für sich entdeckt und hat beim Projekt Überland sieben Reporter in ihre Heimatregionen geschickt.
turi2 - eigene Infos, focus.de, turi2.de (Zeit Online), turi2.de (Focus Online Regional)

Schreibe einen Kommentar