Der “Spiegel” überdenkt die geplante Beförderung von “Football Leaks”-Reporter Rafael Buschmann.

Spiegel legt die Beförderung von Rafael Buschmann zum Investigativ-Chef zunächst auf Eis, schreibt Kai-Hinrich Renner. Der Verlag wolle zunächst Unregelmäßigkeiten in einem Bericht aus 2014 untersuchen. Darin behauptet Buschmann, vor dem Fußball-WM-Spiel zwischen Kroatien und Kamerun vom Wettbetrüger Wilson Raj Perumal via Facebook Informationen erhalten zu haben. Laut Berichten des "Daily Telegraph" und des "Wall Street Journal" habe das Gespräch aber erst nach dem Spiel stattgefunden. Dies habe auch ein Facebook-Mitarbeiter bestätigt, den der "Spiegel" nun befragen will.. Buschmann behauptet, sein Account sei gehackt worden, weshalb der Original-Chat nicht mehr zurückverfolgen lasse.
morgenpost.de