Frauen-Initiative fordert 30-%-Quote im deutschen Fußball bis 2024.

FussballZeit, dass sich was dreht: Neun Frauen aus der Fußballwelt, darunter Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, Ex-Nationalspielerin Katja Kraus und die Moderatorinnen Gaby Papenburg und Claudia Neumann, fordern eine Frauenquote von 30 % in deutschen Fußball-Vereinen und -Verbänden bis 2024. Mit ihrer Intitiative "Fußball kann mehr" wollen sie zudem Gehaltstransparenz und Sanktionsmechanismen gegen Sexismus erstreiten. Sie hatten im Vorfeld auch den DFB kontaktiert, aus dessen Reihen jedoch niemand öffentliche Unterstützung bekunden wollte. Steinhaus sei im Verband geraten worden, "sich doch sehr genau zu überlegen, ob sie Teil einer solchen Initiative sein will", sagt Katja Kraus der "Zeit". Die Ex-HSV-Vorständin und derzeitige Geschäftsführerin der Agentur Jung von Matt Sports schließt eine Kandidatur als DFB-Präsidentin nicht aus. Zwar hege sie keine Ambitionen auf ein Amt, aber "eine Forderung nach Veränderung ist auch eine Verpflichtung, Verantwortung zu übernehmen".
presseportal.de, "Zeit" 21/2021 (Interview Kraus und Papenburg)