Frauen-Motorsport­serie “W Series” bricht Saison wegen Finanzproblemen ab.

Vollbremsung: Die Frauen-Motorsport­serie W Series bricht die laufende Saison wegen finanzieller Probleme vorzeitig ab. Die noch geplanten Rennen in den USA und Mexiko finden nicht mehr statt. Titel­gewinnerin nach dem letzten Rennen vorletzte Woche in Singapur ist die 24-Jährige Britin Jamie Chadwick (Foto), die schon 2019 und 2021 gewonnen hat. Grund für die Finanz­probleme sei der Ausfall eines wichtigen Geldgebers, vertraglich zugesicherte Mittel seien nicht geflossen. Geschäftsführerin Catherine Bond Muir will sich nun auf die Finanzierung der Saison 2023 konzentrieren.

Sie sei "traurig und enttäuscht" über den Saison-Abbruch. Es sei bekannt, dass in Frauen-Sportarten deutlich weniger Geld fließe als in Männer-Sport. "Da ist die W Series keine Ausnahme", bedauert Bond Muir. Die W Series, oft auch Frauen-Formel-1 genannt, fand erstmals 2019 statt. Ziel der Renn-Reihe ist es, Frauen ein Karriere-Sprungbrett im Motorsport zu bieten. (Foto: Eibner-Pressefoto / Picture Alliance)
sueddeutsche.de, ran.de, wseries.com