Grotkamps halten künftig 100 % der Anteile, bestätigt Funke.


Familiensache: Die Familie Grotkamp hat bald die alleinige Macht im Medienkonzern Funke. Die bisherigen Mitbesitzer, die Familien Schubries und Holthoff-Pförtner, verkaufen ihre Anteile an die Grotkamps um Funke-Verlegerin Julia Becker (Foto links). Im Januar 2024 soll die Übernahme komplett sein. Damit endet auch ein jahrzehntelanges Tauziehen um die Macht im Medienkonzern zwischen den Familienstämmen. "Wir sind glücklich, dankbar und auch stolz, nun ein neues Kapitel in der Geschichte der Funke Mediengruppe aufschlagen zu können", schreiben Petra Grotkamp und ihre Kinder Julia Becker, Niklas Jakob Wilcke (Foto Mitte) und Nora Marx (Foto rechts) heute Mittag in einer Mail an die Funke-Belegschaft, die turi2 vorliegt. Die Transaktion werde in zwei Schritten vollzogen und die unternehmerische Führung an die Grotkamps übergehen, "wenn die österreichischen Kartellbehörden ihre Genehmigung erteilt haben". Damit rechnet die Familie "in wenigen Wochen".

Die neuen Allein-Eigentümer erhoffen sich "größtmögliche unternehmerische Handlungsfreiheit", die in Zeiten, in denen sich die Lage auf dem Medienmarkt zuspitze, immer wichtiger werde. Die Funke-Erben betonen, dass der Kauf "auch mit Belastungen für uns verbunden ist", die die Familie in Kauf nehme, "weil wir an Funke und Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, glauben". Es lohne sich für "guten Journalismus in diesem Land" zu kämpfen.

Über den Kaufpreis für die jeweils etwa 16,6 % von Schubries und Holthoff-Pförtner sagen die offiziellen Quellen nichts. Das "Manager Magazin" hatte zuletzt von ca. 250 Mio Euro, die "Welt" von 280 Mio Euro berichtet.
turi2 – eigene Infos, presseportal.de, kress.de, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Markus Trantow