Ove Saffe würfelt Führungsteam der Funke-Zeitungen neu.

FunkeTeambuilding: Funkes Zeitungs-Chef Ove Saffe benennt seine Tafelrunde und holt Carsten Erdmann, 51, bisher Chefredakteur der "Berliner Morgenpost", als Chefredakteur Digital in die Berliner Zentralredaktion. Erdmanns Stellvertreterin Christine Richter, 53, wird Chefredakteurin der "Morgenpost". Erdmann soll eine "einheitliche journalistische Linie und Strategie für die Regionalportale" sicherstellen. Sein Vorgänger Thomas Kloß, 52, wird Verlagsgeschäftsführer der Funke-Tageszeitungen in NRW.

Kloß kommt aus dem WAZ-Teil des Funke-Reiches - er war 2010 bis 2015 Chefredakteur bei DerWesten.de. Kloß' Vorgänger Matthias Körner verlässt Funke. Saffe regelt nach seinem Aufstieg auch seine Nachfolge: Geschäftsführer der "Berliner Morgenpost" wird Görge Timmer, 52, zusätzlich zu seinem Job als Chef des Berliner Wochenblatt-Verlags. Die Verantwortung für das "Hamburger Abendblatt" übernimmt Claas Schmedtje, 43, zusätzlich zu seinem Job als Chef des Braunschweiger BZV-Medienhauses.
kress.de, funkemedien.de, turi2.de (Background)