Nägel mit Köpfen: Nach mehreren gescheiterten Anläufen wollen Funke und Burda ihre Vermarktung endgültig fusionieren. Funke hat beim Kartellamt den Erwerb der Mitkontrolle an der BCN Brand Community Network GmbH in München beantragt, der Vermarktungstochter von Burda. Ein Funke-Sprecher bestätigt die Anmeldung. Auch die Medienholding Klambt sei demnach mit im Boot. Für das Joint-Venture sei es notwendig, "dass die Behörde ihre Marktdefinition überdenkt", schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Funke hatte bereits 2018 und 2020 versucht, mit Burda zusammenzurücken. Beide Male hatten die Kartellwächter Bedenken. Die Verlage begründen die geplante Fusion mit der "weiter gewachsenen Dominanz US-amerikanischer Technologieplattformen" auf dem Werbemarkt. (Fotos: Philipp von Ditfurth / dpa / Stefan Ziese / Zoonar / Picture Alliance)
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