Gabor Steingart rasiert Hans-Jürgen Jakobs.

Hans-Jürgen Jakobs-600Wie erwartet: "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart trennt sich von Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs und macht Co-Chef Sven Afhüppe zum alleinigen Chefredakteur der Wirtschaftszeitung. Angeblich aus "familiären Gründen" zieht sich Jakobs nach München zurück. Laut "Horizont" bleibt er dem Blatt aber als Autor erhalten.

In Wahrheit geriet Jakobs, der vor zweieinhalb Jahren von Steingart geholt wurde, schnell über Kreuz mit dem allmächtigen und selbstgewissen Herausgeber. Jakobs kam 2013 von der "Süddeutschen Zeitung", wo er als Ressortleiter Wirtschaft wirkte, um Steingart, der damals zum Junior-Verleger und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt aufstieg, den Rücken freizuhalten.

Doch Steingart kann und will nicht wirklich loslassen - darüber zerbrach die Freundschaft mit Jakobs. Die beiden kennen sich seit 1988, als Volontär Steingart beim Branchenblatt "Copy" unter Chefredakteur Jakobs arbeitete. "Copy" wurde 1989 eingestellt, Jakobs ging zur "Abendzeitung", später zum "Spiegel", wo sich die beiden wieder trafen. Steingart machte beim "Spiegel" Karriere, schaffte es aber nicht wie erhofft, Nachfolger von Stefan Aust zu werden.
horizont.net

Mitarbeit: Peter Turi

Schreibe einen Kommentar