“Geo” ruft Wald-Studiengang ins Leben.


Baumschule: "Geo" von Gruner + Jahr entwickelt mit Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben und Hochschul-Professor Pierre Ibisch einen Bachelor-Studiengang für "ökologische Waldbewirtschaftung". Jährlich sollen 20 Absolvent*innen deutsche Forsthäuser beziehen oder Stellen in der Forstverwaltung ausfüllen. Dazu sei "Geo" mit möglichen Förder*innen im Gespräch. Greenpeace sei schon "ganz früh" als Unterstützer an Bord gewesen. Standort und Start stehen noch nicht fest.

"Geo" will mit dem Studiengang seine im Februar losgetretene Nachhaltigkeits-Offensive vorantreiben. Die Redaktion hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, bis 2022 klimaneutral zu arbeiten. Chefredakteur Jens Schröder: "Wir halten das für eine moderne Definition dessen, was Medien zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen können". Den Fortschritt des Studien-Projekts will "Geo" journalistisch begleiten – "als Initiator des Studiengangs ausnahmsweise nicht streng neutral, aber selbstverständlich: offen konstruktiv und engagiert".

Wohlleben betont die Wichtigkeit des Studiengangs, da "ökologisch wirtschaftende Förster*innen allesamt Autodidakten" seien und Nachwuchs-Kräfte trotz "stark wachsender Nachfrage" schwer zu finden seien. "Geo" und Wohlleben bringen bereits seit 2019 "Wohllebens Welt" heraus. Bilder: Picture Alliance /dpa / Christian Charisius
presseportal.de