“Geo” startet mit “Geo Circlefy” eigenes Nachhaltigkeits­siegel für Unternehmen.

Grünes Label: Das ehemalige G+J-Wissens­magazin "Geo" führt mit Geo Circlefy ein Siegel für Unternehmen und Organisationen ein, die besonders nachhaltig handeln. Die Zertifizierung erfolgt anhand unabhängiger Transformations-Expertinnen der Beratung Licennium. "Geo"-Chef­redakteur Jens Schröder möchte mit dem neuen Nachhaltigkeits­label Betriebe unterstützen und "für Transparenz bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sorgen". Von anderen Zertifizierungen hebe sich Geo Circlefy ab, weil es "den Prozess abbildet und nicht nur Kennzeichen abfragt oder einzelne Produkte bewertet". Untersucht werden vor allem die Unternehmens­führung und Ethik, Ressourcen­effizienz, die Kreis­lauf­wirtschaft und Effektivität. Auch die Entwicklung der vergangenen zwei Geschäfts­jahre fließt in die Wertung ein. Je nach Ergebnis wird das Unternehmen mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Wer Silber oder Gold erhält, darf zwei Jahre lang mit dem Label werben und es etwa auf Produkte drucken. Für die Nutzung des Siegels zahlen die Unternehmen dem Lizenz­geber Geo ein Entgelt, Licennium erhält ein Honorar. Genauere Preis­modelle nennt eine RTL-Specherin gegenüber Meedia nicht: "Die Preise für das Siegel varriieren je nach Nutzungs­art".
meedia.de, horizont.net (€)