“George Orwell hoch drei”: Kantar-TNS-Chef Hartmut Scheffler über Bedrohungen für Marktforscher.


Das Google-Gespenst geht um: Markt- und Meinungsforscher erwischt der digitale Wandel mit voller Wucht. Kantar-TNS-Chef Hartmut Scheffler sieht für seine Branche zwei Bedrohungen: Kunden, die Big Data überschätzen. Und Tech-Konzerne wie Google, die mit künstlicher Intelligenz die Marktforschung überflüssig machen. Ein solches Szenario sei zwar fern, sagt Scheffler im Video von "Horizont" und turi2.tv, aber auch "George Orwell hoch drei".

Scheffler ruft seine Branche zu mehr Selbstbewusstsein auf. Marktforscher seien nicht nur Daten-Erheber, sondern zunehmend Analysten. Umfragen wird es künftig weniger geben, prognostiziert Scheffler, weil das Auswerten großer Datenmengen wichtiger wird. Scheffler warnt aber, die nackten Daten zu überschätzen: Mit Big Data werden keine Motivationen oder unbefriedigten Bedürfnisse erhoben und es wird nicht erfasst, wie Freunde über Produkte reden.
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar