VG Media trägt Snippet-Streit mit Google in die nächste Runde.

VG Media Google Leistungsschutzrecht-600Probier's mal mit Urheberrechtlich-keit: Der Streit zwischen der VG Media und Google kommt vor das Landgericht Berlin. Das Gericht soll feststellen, ob Google ein Inhalte-Verwerter im Sinne des Gesetzes ist. Davon verspricht sich die Verwertungsgesellschaft einen Anspruch auf Schadenersatz für die vergangenen dreieinhalb Jahre in Höhe von 6 % von Googles Umsätzen im Suchmaschinengeschäft in Deutschland.

Laut VG-Glaskugel, Google legt seine länderspezifischen Umsätze nicht offen, wären das knapp 1 Mrd Euro. Die VG Media scheiterte zuvor damit, Google kartellrechtlich in die Knie zu zwingen, sowohl beim Bundeskartellamt als auch vorm Landgericht Berlin. Ein Schiedsverfahren beim Deutschen Patent- und Markenamt scheiterte.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Kartellklage), turi2.de (Schiedsverfahren)

Mitarbeit: Dirk Stascheit

Schreibe einen Kommentar