Gesundheitsministerium verpflichtet Ifok als neue Leadagentur.


PR-Rezept: Die Berliner Firma Ifok löst Scholz & Friends als Leadagentur für das von Karl Lauterbach geführte Bundes­gesundheits­ministerium ab, berichtet Horizont. Der geschätzte Gesamtwert des Etats liegt bei 12 Mio Euro und läuft zunächst für ein Jahr mit Option auf Verlängerung. Bei der Cadmus-Tochter Ifok handelt es sich nicht um eine klassische Werbe­agentur, sondern um eine Strategie- und Kommunikations­beratung mit rund 260 Mitarbeitenden in Deutschland. Dazu zählen laut Firma u.a. "Politik­wissenschaftler, Umwelt­ingenieurinnen, Kommunikations­wissenschaftler und Grafikerinnen". Geschäftsführer sind Dirk Rompf und Frank von Zukowski. Eine der kommenden Aufgaben für Ifok ist die Entwicklung einer Kampagne zur Cannabis-Legalisierung. Auch die Aufträge an die Werbe­agentur von Raphael Brinkert sollen künftig über Ifok laufen. Brinkert Lück hat die neue Impf­kampagne der Bundes­regierung "Ich schütze mich" entworfen, weshalb die "Bild" Karl Lauterbach "Filz" vorgeworfen hat. (Foto: Annette Riedl / dpa / Picture Alliance)
horizont.net (€), turi2.de (Background Impfkampagne), turi2.de (Background "Bild"-Vorwürfe)