PR-Rezept: Die Berliner Firma Ifok löst Scholz & Friends als Leadagentur für das von Karl Lauterbach geführte Bundesgesundheitsministerium ab, berichtet Horizont. Der geschätzte Gesamtwert des Etats liegt bei 12 Mio Euro und läuft zunächst für ein Jahr mit Option auf Verlängerung. Bei der Cadmus-Tochter Ifok handelt es sich nicht um eine klassische Werbeagentur, sondern um eine Strategie- und Kommunikationsberatung mit rund 260 Mitarbeitenden in Deutschland. Dazu zählen laut Firma u.a. "Politikwissenschaftler, Umweltingenieurinnen, Kommunikationswissenschaftler und Grafikerinnen". Geschäftsführer sind Dirk Rompf und Frank von Zukowski. Eine der kommenden Aufgaben für Ifok ist die Entwicklung einer Kampagne zur Cannabis-Legalisierung. Auch die Aufträge an die Werbeagentur von Raphael Brinkert sollen künftig über Ifok laufen. Brinkert Lück hat die neue Impfkampagne der Bundesregierung "Ich schütze mich" entworfen, weshalb die "Bild" Karl Lauterbach "Filz" vorgeworfen hat. (Foto: Annette Riedl / dpa / Picture Alliance)
horizont.net (€), turi2.de (Background Impfkampagne), turi2.de (Background "Bild"-Vorwürfe)