Google-CEO Sundar Pichai bestreitet in seiner Senatsanhörung China-Pläne.


Nur eine Versuchmaschine: Google-Chef Sundar Pichai hat sich am späten Dienstag fast vier Stunden lang den Fragen der US-Abgeordneten gestellt und einer abgespeckten Suchmaschine in China eine Absage erteilt. "Es gibt aktuell keine Pläne dafür", sagt Pichai. Er gab jedoch zu, dass über 100 Software-Ingenieure an einem Prototyp gearbeitet haben. Mit dem sogenannten Projekt Dragonfly habe Google jedoch nur ausprobieren wollen, wie eine zensierte Google-Version funktionieren würde, sagte Pichai auf Nachfrage.

Dragonfly wurde im August bekannt, woraufhin sich Google deutlicher Kritik von außen wie auch von Mitarbeitern gegenüber sah. In der Senatsanhörung äußerte sich Pichai auch zum Umfang der mit Android gesammelten Daten und bestritt, dass Google konservative Ansichten in der Ansicht von Suchergebnissen benachteilige.
handelsblatt.com, faz.net, cnbc.com, turi2.de (Background Anhörung), turi2.de (Background Dragonfly)