Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin geben ihre Chefposten bei Alphabet ab.

Suche beendet: Die Google-Gründer Larry Page (Foto rechts) und Sergey Brin ziehen sich aus dem operativen Geschäft beim Mutterkonzern Alphabet zurück, verkünden sie in einem Blogeintrag. Page war bisher Hauptgeschäftsführer und Brin der Präsident des Konzerns. Google-Chef Sundar Pichai wird künftig auch CEO von Alphabet. Page und Brin bleiben im Board der Google-Mutter, einer Art Aufsichtsrat.

"Wir waren nie Leute, die an Rollen im Management festhalten, wenn wir denken, dass es einen besseren Weg gibt, das Unternehmen zu führen", begründen Page und Brin ihren Rückzug aus der ersten Reihe. "Alphabet und Google brauchen nicht länger zwei CEOs und einen Präsidenten." Es sei an der Zeit, die Strukturen im Management zu vereinfachen. 1998 hatten Page und Brin Google gegründet, 2015 wurde Alphabet als Holding für alle Geschäftsfelder von Google geschaffen.
blog.google, spiegel.de