Google investiert kräftig in Cloud-Sparte und den Bau neuer Unterseekabel.


Unter den Meeren muss der Gewinn groß sein: Google baut mit drei neuen Unterseekabeln seine Cloud-Infrastruktur aus. Die Kabel sollen bis Ende 2019 Chile mit Los Angeles, die USA mit Dänemark/Irland und Hongkong mit Guam verbinden. In den vergangenen drei Jahren hat Google etwa 30 Mrd Dollar in die Daten-Infrastruktur investiert.

Google-Chef Sundar Pichai sagt, das Cloud-Geschäft zählt zu einer der drei Prioritäten des Internet-Riesen. Über Seekabel fließt mehr als 90 % des weltweiten Datenverkehrs. Die Cloud-Spar­te des Konkurrenten Ama­zon soll so profitabel sein, dass Amazon es sich leisten kann, beim Online-Handel nur mick­ri­ge Ge­win­ne oder sogar Ver­lus­te zu erzielen.
faz.net, cnbc.com, turi2.de (Background Amazon)

Schreibe einen Kommentar