Google und Verlage beschleunigen mobiles Lesen im Netz.

Google-AMP-FAZ-Zeit-600 Googles Technologie soll Wartezeiten beim Laden von Internetseiten reduzieren. Artikel, wie hier von der "Washington Post", erscheinen innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Instant Google: Der Such-Gigant führt seine eigene Version von Instant Articles ein und startet mit Verlagen und Tech-Firmen weltweit das Projekt Accelerated Mobile Pages (AMP). Internetseiten sollen dank AMP-Technologie "leichter" sein und in Sekundenbruchteilen laden. Als deutsche Start-Partner spielen FAZ.net und Zeit Online ihre Artikel über Googles Cache-Speicher aus, aus dem sie besonders fix abrufbar sein sollen. Ein Datum für die ersten schnellen Mobilseiten nennt Google noch nicht.
 
Google entwickelt die neue Technologie für alle Plattformen - auch Twitter, Pinterest, LinkedIn und WordPress sind Teil des Projekts. AMP ist ein erstes Ergebnis aus Googles 150 Mio Dollar schweren Digital News Initiative. Mehr als 30 Verlage wollen Accelerated Mobile Pages für ihre Nachrichten-Angebote nutzen. Anders als bei den Instant Articles von Facebook behalten die Verlage sämtliche Anzeigen-Einnahmen und die Kontrolle über ihr Werbeinventar. Seitenabrufe werden weiterhin den Verlagsangeboten zugerechnet. Die Technologie soll gemeinschaftlich entwickelt werden. Den Code finden Programmierer auf der Entwickler-Plattform Github.
ampproject.org, googleblog.blogspot.de, medien.welt.de, meedia.de, blog.zeit.de

Schreibe einen Kommentar