Google vereinfacht Werbe-Werkzeugkasten, vergibt neue Namen.


Tschüss, Adwords: Google verabschiedet sich, 18 Jahre nach dem Start, von der Marke Adwords. Das Anzeigen-Tool heißt künftig Google Ads und enthält neben Google-Produkten und Partnerseiten auch YouTube, Google Maps und Co. Die Profi-Tools für Anzeigen und Analyse, DoubleClick Advertiser und Google Analytics 360, fusionieren zur Google Marketing Platform. Darin soll das Tool Display & Video 360 die komplette Kampagnenbetreuung durch Kreative, Agenturleute und Media-Mitarbeiter bündeln.

Auch die Werkzeuge für Publisher fusionieren - aus DoubleClick for Publishers und der DoubleClick Ad Exchange wird die integrierte Programmatic-Plattform Google Ad Manager. Die neue Oberfläche soll Vermarktern helfen, "effizienter mehr Geld zu verdienen", lobpreist Google. Nicht nur die Marke Adwords, eng verbunden mit Googles rasantem Aufstieg, geht in Rente - auch der Name DoubleClick verschwindet, nach 22 Jahren.
digiday.com, mediapost.com, adage.com, techcrunch.com, blog.google (Ankündigung)