Google verpasst seiner Bilder-Suche ein Diversity-Update.


Bunt, aber unauffällig: Google hat ohne vorherige Ankündigung seine Algorithmen aktualisiert, um diversere Ergebnisse bei der Bilder-Suche anzuzeigen, schreibt Nico Grant bei "Bloomberg". Laut einer Sprecherin fördert Google jetzt "eine größere Vielfalt an Hauttönen, damit mehr Menschen relevante und hilfreiche Ergebnisse finden". Bei Suchanfragen wie "schöne Haut", "professionelle Frisur" oder "glückliche Familie" sollen nicht mehr wie bisher hauptsächlich weiße Menschen angezeigt werden. Google befinde sich dabei noch in der "Anfangsphase dieser Bemühungen".

Der Technologie-Gigant versucht den Vorwurf abzumildern, sein Algorithmus fördere rassistische Vorurteile. Im Jahr 2015 musste sich das Unternehmen entschuldigen, nachdem seine Foto-App Schwarze fälschlicherweise als Gorillas identifiziert hatte. Der Datenjournalist Nicolas Kayser-Bril hatte später gezeigt, wie Googles Vision Cloud ein modernes Fieberthermometer in einer dunkelhäutigen Hand als Waffe identifiziert, in einer hellhäutigen als Fernrohr. Und Ende 2020 entließ Google die Tech-EthikerinTimnit Gebru, die sich mit rassistischen Vorurteilen in KIs beschäftigt hatte.
bloomberg.com, adage.com