Googles Selbstfahr-Tochter Waymo sammelt erstmals externes Geld ein.


Selbst Geld eingefahren: Waymo sammelt in einer Finanzierungsrunde rund 2,25 Mrd Dollar von verschiedenen Investoren ein. Es ist das erste Mal, dass das Startup für selbstfahrende Autos Geld von externen Investoren annimmt. Die Investorenrunde wird angeführt von der US-Beteiligungsgesellschaft Silver Lake. Auch der kanadische Pensionsfond und Mubadala, Investmentgesellschaft des Emirats Abu Dhabi, beteiligen sich. Ferner gehören der Autozulieferer Magna und Autonation zu den Investoren.

Waymo war 2009 als Projekt von Google gestartet und ist mittlerweile wie Google Tochter des Mutterkonzerns Alphabet. Das Unternehmen entwickelt selbstfahrende PKW und die dazu nötige Software. Vor allem als Fahrdienstleister will Waymo Geld verdienen.
techcrunch.com