“Spiegel”: Hacker erbeuten E-Mails von Grünen-Parteispitze.

Alarmstufe Rot: Die Grünen sind Opfer eines großangelegten Hackerangriffs geworden. Nach "Spiegel"-Information ist es bisher unbekannten Hackern nicht nur gelungen auf die Partei-IT zuzugreifen, sondern auch in die persönlichen Mail-Accounts vom Führungsduo Ricarda Lang (Foto) und Omid Nouripour einzudringen. Teilweise sollen E-Mails an externe Server weitergeleitet worden sein. Gegenüber dem "Spiegel" bestätigen die Grünen den Hackerangriff auf ihre Vorsitzenden nicht, dementieren ihn aber auch nicht.

Die betroffenen Mailkonten wurden von der Parteispitze hauptsächlich für die Kommunikation nach außen verwendet. Bei einem weiteren Angriff diese Woche wurde das Intranet der Grünen und wohl auch die Cloud der Partei kompromittiert. Über das sogenannte "Grüne Netz" wurden sensible Informationen darunter Verhandlungspositionen innerhalb der Ampelkoalition ausgetauscht. Über welchen Zeitraum die Hacker Zugriff hatten und welcher Schaden entstanden ist, untersuchen Ermittler noch.
spiegel.de (Paid)