Gruner + Jahr startet automatisiertes Media-Tool Umfeldfinder.


Programmatic-Plan: G+J EMS, Vermarkter von Gruner + Jahr, präsentiert den Umfeldfinder, sein Tool für den programmatischen Print-Einkauf. Weil Echtzeitbuchung auf totem Holz schwer sein dürfte, beschränkt es sich auf automatisierte Abläufe bei Planung, Einkauf und Abwicklung, erklärt Roland Pimpl. Eine Datenbank zeigt die geplanten redaktionellen Themen der betreuten Printtitel und erlaubt direkte Reservierungen.

Das Tool soll "mittel- bis langfristig" verlagsübergreifend funktionieren, sagt EMS-Chef Frank Vogel - Gespräche mit anderen Verlagen liefen bereits. Vor dem Start für alle interessierten Mediaagenturen stand eine Testphase mit Wavemaker und Mediacom aus dem Group-M-Reich. Fraglich sei, wie weit welche Chefredakteure ihre geplanten Themen vorab verraten wollen.
"Horizont" 04/2018, S. 8 (Paid)

Schreibe einen Kommentar