Gruner + Jahr und OMR steigen beim Fachdienst Finanz-Szene ein.


Kapital von Capital: Gruner + Jahr steigt über seine Wirtschaftsmarke Capital zusammen mit OMR von Philipp Westermeyer beim Fachdienst Finanz-Szene ein. Beide Unternehmen beteiligen sich als Minderheits­gesellschafter an der neuen Finanz-Szene GmbH, laut "Horizont" zu jeweils gleichen Teile in "wohl niedrig zweistelliger Prozenthöhe". Die Gründer Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner behalten die Mehrheit. Beide sind G+J-sozialisiert: Dohms war bis zur Einstellung Ende 2012 Redakteur der Financial Times Deutschland, Kirchner wirkte zuletzt als Büroleiter von "Capital" in Frankfurt am Main. Finanz-Szene.de, gegründet 2015, kommt nach eigenen Angaben pro Monat auf knapp 800.000 PIs, die Öffnungsrate des morgendlichen Newsletters zur Banken- und Fintech-Branche liege bei 48 %.

"Capital"-Chefredakteur Horst von Buttlar sieht die Beteiligung als Chance, "unsere Aktivitäten im Finanz­journalismus auszubauen". OMR-Gründer Philipp Westermeyer outet sich als "seit Jahren begeisterter Anhänger des Finanz-Szene.de-Newsletters" und will das Fach-Portal mit seinem "umfassenden Plattform-Know-how" unterstützen – gemeint sind wohl Events und Podcasts. Mit dem frischen Geld will Finanz-Szene die Redaktion ausbauen. Schon seit 2019 kooperieren "Capital" und OMR beim Portal Finance Forward.
presseportal.de, horizont.net (Paid)