Gruner + Jahr will mit Wohn-Shop so viel wie mit Print verdienen.

Schoener Wohnen-Shop-600
Schöner Shoppen: Gruner + Jahr öffnet die Ladentür zu seinem "Schöner Wohnen"-Einrichtungshaus. Der Online-Shop bietet ab heute 1.000 Kissen, Lampen, Tassen und weitere Wohn-Produkte an. Verlagsleiter Matthias Frei will mit dem Handel "mittelfristig" so viel verdienen wie mit dem Print-Vertrieb. Die Redaktion um Chefin Bettina Billerbeck bleibt wichtig – auch, weil sie Produkte für den Shop auswählt und anpreist.

Frei will den Shop zu einem Vollsortiment ausbauen. G+J ist nicht direkt Händler, sondern eher Vermittler: Mit der Bestellung im Shop kauft der Verlag beim Lieferanten und lässt die Pakete an Kunden schicken. G+J spart sich somit die Lagerhaltung, greift aber alle Kundendaten ab. Verlag und Verkäufer teilen sich die Marge. Für das Online-Kaufhaus arbeiten 20 Mitarbeiter um Leiterin Franziska Klingspor, die zum Teil die Redaktionskonferenzen besuchen. Ab der Oktober-Ausgabe bekommt der Shop acht Heftseiten.
horizont.net, meedia.de, turi2.de (Background)

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