Früherer “WAZ”-Verleger Günther Grotkamp, 96, ist tot.


Günther Grotkamp, 96, ist tot. Der langjährige Geschäftsführer der "WAZ"-Gruppe und Begründer der heutigen Funke-Mediengruppe ist am Samstag "im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen". Grotkamp ist an dem Tag gestorben, "an dem wir den 75. Geburtstag der WAZ und damit auch sein Werk gefeiert haben", teilt Funke mit: "Sicher hätte ihm dieses Fest gefallen." Grotkamp "galt als gewiefter Stratege, als Eroberer und gelegentlich auch als Haudegen", schreibt Funke in einem Nachruf. "Sein Vermächtnis ist uns Verpflichtung und Auftrag", man werde ihn "nie vergessen". Grotkamp war 1960 als Justiziar und Personalchef zu dem Verlag gekommen. Sein engester Vertrauter und Mentor war Jakob Funke, Mitgründer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Nach dessen Tod 1975 übernahm Grotkamp Funkes Aufgaben und wurde Geschäftsführer der "WAZ".
funkemedien.de, waz.de