Handball-WM 2017 vermutlich ohne ARD und ZDF.

Handball-EM Symbolbild (Foto: picture alliance / Fotostand)
Ohne uns: Deutschen Handball-Fans droht zur WM 2017 in Frankreich das gleiche Debakel wie schon Anfang 2015 zur WM in Katar - eine Weltmeisterschaft ohne Live-Übertragung im Free-TV. Zumindest für ARD und ZDF ist momentan "keine umfassende Live-Berichterstattung vorstellbar", schreiben die Sender in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Schuld daran ist der Rechteinhaber beInSports, eine Tochterfirma von Al Dschasira, der von allen teilnehmenden Sendern verlangt, das Satellitensignal zu verschlüsseln.

ARD und ZDF lehnen das ab, weil damit 18 Mio Satelliten-Haushalte ausgesperrt werden würden, fast die Hälfte aller deutschen TV-Haushalte. Schon 2015 war die WM-Übertragung im Free-TV u.a. an dieser technischen Hürde gescheitert. Stattdessen kam Bezahlsender Sky zum Zug, der die Spiele verschlüsselt und nur für Abonnenten übertragen hat. (Foto: dpa)
tagesspiegel.de, horizont.net

Mitarbeit: Björn Czieslik

Schreibe einen Kommentar